Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Nein, so ein richtiger Romantiker bin ich wohl nicht und weder Prä- noch Posthippie in irgendeiner Form. Doch den Zauber, den kann ich verstehen. So wie heute, als Kind 1.8 mit leuchtenden Augen die Treppe runterkam und mir sagte, dass der Paketbote heute schon ganz früh da war und ein grosses aber ziemlich leichtes Paket vorbei gebracht hatte.

Das haben wir dann nach dem Auspacken damit gemacht:

©MF

©MF, Rahmengewicht

 

©MF

©MF, Gabelgewicht

Jaja, das ist jetzt allenfalls Phreakporn, das reisst sonst niemandem vom Hocker, schon klar. Der neue Rahmen ist da, der zukünftig das Alltagsrad ergeben wird. Gewichte sind mit Transportachsen und Steuersatzlagerschalen, macht also als Set knapp unter 4000 Gramm, was für einen Stahlrahmen in Grösse 64 cm schon sehr in Ordnung geht. Eine echte Überraschung ist der Lack, aber auch schwer fotografisch darzustellen. Die Beschreibung lautet auf „Nachtblau“ in der matten Ausführung (also entsprechender Klarlack, respektive Pulver). In der Hand hat man eine dunkelblaue matt schimmernde Farbe, die von schwarz bis violett irisiert, je nach Lichteinfall. Gefällt total.

©MF

©MF, Den Verlauf von Blau nach schwarz kriegt man gut aufs Bild, den nach violett zu zeigen ist sehr schwierig

Wenn das Kind gerade krankheitsbedingt daheim bleiben muss und sich so freut, machen wir zumindest was Kleines damit, dass man das nicht einfach nur in die Ecke stellt, nach dem Motto „Keine Zeit iss immer!“ Also Garage auf, raus damit und Hohlraumkonservierung rein, stinkt wie Hölle, hilft aber und anschliessend noch die Lackoberfläche einwachsen, damit der grundlegende Schutz erledigt und gegeben ist.

©MF

©MF, Da unten läuft die Suppe rein von der Hohlraumkonservierung

 

Advertisements

5 Antworten zu “Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

    • Hohlraumkonservierung ist eine Art sprühbares Wachs. Es versiegelt Oberflächen gegen Oxydierung. Ist beim Stahlrahmen durchaus sinnig, da der innen durch Kondensierung bei Temperaturunterschieden Feuchtigkeit ansammeln kann, die wiederum zu Rost führt. Das ist nicht gefährlich, aber wenn einem das Elektrokabel für’s Licht einmal gerissen ist und man es wegen dem Rost kaum durchgefädelt kriegt, weiss man das sehr zu schätzen. Gibt es fix&fertig als Sprühflasche mit Schlauch beim Autoteilehändler, Hartwachs ebenso.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.