Putzmeister

So heisst der führende Hersteller von – nein, eben nicht Reinigungsrobotern – Betonpumpen. Ganz nett was die da so machen.

Persönlich bin ich aber derzeit auch als Putzmeister unterwegs. Denn schon bald wird ein neuer Rahmen für den täglichen Gebrauch in dieses Haus gebracht werden und die Teile die da dran sollen stammen zu einem Teil von dem alten havarierten Alltagsrad. Sind aber verdreckt bis in die letzte Pore. Das hilft alles nix, wenn die so wie sie sind an den neuen Rahmen gehen, sehen Rad und Monteur hinterher ziemlich mitgenommen aus.

©MF

©MF, Blut an der Hand – nein, aber Dreck zentimeterdick aufm Handschuh

Daher war am letzten Wochenende ein Reinigungsslot vorgesehen und sei es noch so mühsam, v.a. die Magura-Bremsen, die Kurbeln und die Laufräder waren für die Prozedur recht dankbar (schmierfreie Bremsflanken!). Erkenntnisse dabei: Anscheinend hat eine der Plastikkappen vom Innenlager nicht richtig zur Achse abgeschlossen, da hat sich Dreck reingesetzt, dafür sind die Laufräder noch 1a zentriert, da muss man nichtmal über nachspannen nachdenken und die Lagerungen sind nach fast 2 Jahren Dauerbetrieb mit Lasten jeglicher Art in einem rundum sauberen, hervorragendem Zustand. Auch der Freilauf klickt noch satt und weich und hat von der Kassette keine Macken mitbekommen. Anders gesagt: Gutes Material, sauber montiert, macht sich auf lange Sicht bezahlt, echte Schäden gibt es an zentralen Teilen nicht zu beklagen. Dazu kommt aber später noch mehr in anderen Beiträgen.

©MF

©MF, so einiges davon funktioniert technisch noch sehr gut

Advertisements

2 Antworten zu “Putzmeister

  1. Bin ja gespannt, wie es weitergeht. Einen Rahmen hätte ich ja auch schon seit Längerem bereitliegen. Aber weil die Zeit immer nur zum Fahren und Warten der gefahrenen Räder reicht, wird der noch ein Weilchen liegen.

  2. Projekte hätte ich aus dem Stand vermutlich Drei. Allein, es gibt ja auch noch Haus & Hof und Kinder………;-) Deswegen sollte 2016 eigentlich frei bleiben, aber es kommt immer anders……..

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.